Wie Phönix aus der Asche....

erstehen die im April 1945 zerstörten Häuser der Humboldtstraße 3 und 4 wieder. Beide Häuser sind neben dem Palais Barberini als Leitbauten festgesetzt. Das Leitbautenkonzept ist eine von den Stadtverordneten der Stadt Potsdam am 1. September 2010 getroffene Festlegung für die Wiederherstellung stadtbildprägender Gebäude im Umfeld des Alten Marktes. 10 Gebäude zählen dazu. Während das benachbarte Palais Barberini weitgehend original-getreu wieder aufgebaut werden soll (und gerade wird), bekommen die beiden Nachbarhäuser Nr. 3 und 4 „nur“ ihre Originalfassaden zurück. Beide Gebäude haben – wie nicht unüblich in Potsdam:-) - bedeutende Architekten. Die Nr. 3 – Palais Pompei wurde nach Plänen von Carl Ludwig Hildebrandt erbaut. Hildebrandt entwarf zwischen 1753 und 1754 einige Bürgerhäuser für Potsdam, von denen leider mehrere in der Bombennacht von Potsdam zerstört wurden. Das Haus Nr. 4 gleich neben dem Barberini geht auf den berühmten Carl von Gontard zurück, dessen weitere Bauwerke wie u.a. das ehemalige Militärwaisenhaus, das Brock´sche Palais u.v.m. heute in alter Pracht zu bewundern sind.

Nachdem man längere Zeit erst einmal nur die Betonfassaden der beiden Häuser sehen konnte, wird seit kurzer Zeit nun die Originalfassade rekonstruiert. Als ich vor ein paar Tagen mit dem Fahrrad mal wieder dort vorbeischaute, bin ich vor Aufregung fast diesem gefallen:-) Die Pracht der Gebäude fängt an, sich wieder zu zeigen. Durch die Baugerüste hindurch erahnt man die kommende Schönheit der alten Fassaden. Ich kann kaum den Tag erwarten, wenn diese dann fallen......und dem „neuen“ Alten Markt sein früheres Aussehen wieder ein Stück näher bringen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sybille Wesenberg

sybille.sonne@gmail.com

mobil: 0176 - 9838 1615