Der Tag des offenen Denkmals...

ist jedes Jahr ein Höhepunkt für neugierige Menschen.... endlich kann man mal hinter die Kulissen, in die Gärten usw. von nicht öffentlichen Gebäuden schauen:-) Also rauf auf´s Fahrrad und los gehts... meine Wunschliste war bereits ausgedruckt! Von den vielen wunderbaren Eindrücken möchte ich hier nur 4 Beispiele zeigen: die Villa Jacobs am Hochufer des Jungfernsees - von Ludwig Persius 1835 für den Zuckersiedefabrikanten Jacobs erbaut,  1980/81 völlig zerstört und seit 2009 in alter Schönheit nach Wiederaufbau durch private Investoren zu bewundern. Auf dem dazugehörigen Weinberg wurde u.a. Frühburgunder angepflanzt, von dessen hervorragender Qualität ich mich gleich vor Ort überzeugen konnte:-) Die nächste Station hieß "Muschelgrotte" im Neuen Garten - zwischen 1791-94 für König Friedrich Wilhelm II. gebaut.... Als ich ein klein war, bin ich dort am Ufer des Jungfernsees mit meinen Eltern baden gewesen und daher war die Muschelgrotte immer in meinem Gedächtnis. Heute wird sie durch den "Förderkreis Muschelgrotte"  langsam wieder liebevoll restauriert - für mich ganz besonders beeindruckend! Sehr sehenswert! Über weitere "Zwischenstationen" gings dann zum sogenannten "Mozarthaus" am Bassinplatz Nr. 10 (Mozart soll dort 1789 für kurze Zeit logiert haben). In dem von Carl von Gontard in den 1770er Jahren gebauten Haus wurden bei Restaurierungsarbeiten u.a. original barocke Wandmalereien gefunden - wunderschön anzuschauen und sehr beeindruckend! Letzte Station war dann die schöne Villa Piechowsky im Reiterweg - auf Geheiß von König Friedrich Wilhelm IV. für den Königlichen Küchenmeister Pichowsky gebaut. Um 1850 nach Plänen von Friedrich Ludwig Hesse im italienischen Villenstil entstanden, ist sie heute nach Überformungen nur noch in den Grundzügen zu erkennen - aber trotzdem eine absolute Schönheit! Der Denkmal-Tag 2015 war wieder ein tolles Erlebnis - danke allen, die das möglich gemacht haben!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sybille Wesenberg

sybille.sonne@gmail.com

mobil: 0176 - 9838 1615