Die Geschichte zum Plögerschen Gasthof...

Eines der berühmtesten Bauwerke nahe dem Alten Markt war der "Plögersche Gasthof", als Eckbau wurde er besonders aufwendig mit Skulpturen geschmückt. Hervorzuheben die 8 Attikafiguren von Johann Peter Benkert, aber auch der "Legionär" an der Ecke des Gebäudes. In den 1750er Jahren unter Friedrich II. erbaut, fiel es dem Bombenangriff vom 14.April 1945 zum Opfer. Die Ruine war trotz allem noch gut erhalten (siehe Foto), das Gebäude hätte wieder aufgebaut werden können - wurde dann aber doch 1958 abgerissen. Wie der Platz später aussah, wissen wir.... Nun wird schon seit Jahren der Alte Markt wieder zu neuer Schönheit erweckt, dazu gehört auch dieser Wohnblock. Der "Plögersche Gasthof" soll seine Originalfassade wieder erhalten.... Bei den vorbereitenden Arbeiten kamen nun die alten Grundmauern zum Vorschein. Ich bin sehr gespannt auf das, was nun dort passieren wird!

P.S. Die 8 Attikafiguren konnten vor der Sprengung gerettet werden und stehen seit dem im Park Sanssouci, am Hauptweg, etwa auf Höhe der Orangerie. Sie fallen schon durch ihre Verarbeitung und das Material - kein Marmor - auf. Also beim nächsten Parkbesuch: Augen auf:-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sybille Wesenberg

sybille.sonne@gmail.com

mobil: 0176 - 9838 1615