Holländisches Feeling...

... Unser "Soldatenkönig" Friedrich Wilhelm I. hatte es mit dem Schloss bauen nicht so sehr - er war sparsam und baute lieber Häuser für die Einquartierung seiner Soldaten in Potsdam. Ein klitzekleines Schloss gab es dann doch - weit außerhalb im Wald gelegen, er liebte die Jagd... und so entstand in der "Parforceheide" das Jagdschloss Stern im Stil eines holländischen Bürgerhauses. Es war für Jagdaufenthalte konzipiert - spartanisch und nüchtern wie der König selbst. Heute sind Neubauviertel dicht an das kleine Schloss herangerückt... trotz allem bezaubert diese kleine Anlage... urplötzlich ist man in einer anderen Zeit. Und gleich um die Ecke lockt die Parforceheide zu erholsamen Spaziergängen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sybille Wesenberg

sybille.sonne@gmail.com

mobil: 0176 - 9838 1615