Alexandra auf dem Böttcherberg

Ein Ausflug zum 67 m hohen Böttcherberg mit der „Loggia Alexandra“ oben auf ist etwas ganz Besonderes. Im Landschaftspark Klein Glienicke gelegen, gehört er zu Berlin-Wannsee, liegt aber dicht am Babelsberger Park in Potsdam. Vor langer Zeit ein Weinberg gewesen, beauftragte der preußische Prinz Carl von Preußen, dessen Sommerschloss Glienicke gleich nebenan lag, Peter Joseph Lenné u.a auch mit der Gestaltung des Böttcherberges. Ein Aussichtsplatz mit den für Lennés Werke typischen Sichtachsen in die Umgebung wird gekrönt von der „Loggia Alexandra“. Im Gedenken an seine Lieblingsschwester Charlotte ließ Carl von Preußen sie 1869 bauen, diese hatte nach der Heirat mit dem späteren Zaren Nikolaus I.den Namen „Alexandra Feodorowna“ angenommen. Die Gestaltung des Umgebung sollte an eine Berglandschaft wie in der Schweiz erinnern..... die dicht bei in Klein-Glienicke liegenden „Schweizerhäuser“ wurden ebenfalls zu dieser Zeit in seinem Auftrag errichtet.

Die kleine Loggia ist halbkreisförmig Richtung Potsdam geöffnet mit Sichtachsen nach Potsdam und dem Schloss Babelsberg. Das Innere ist durch eine Glaswand geschützt – die Wandgemälde in der Art pompejanischer Fresken aber gut einsehbar. In der Mitte der Bogenwand befindet sich eine Tür mit der Überschrift „Alexandra“.

 

Auf den Stufen der Loggia sitzend die herrliche Landschaft und den Ausblick zu genießen.... das isses:-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sybille Wesenberg

sybille.sonne@gmail.com

mobil: 0176 - 9838 1615