Chemnitz

Chemnitz  wurde im Jahre 1143 erstmalig urkundlich erwähnt. Idyllisch am Nordrand des Erzgebirges gelegen, ist sie heute mit mehr als 240.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Sachsen. Mit der Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Chemnitz zu einer bedeutenden Industriemetropole, im 2. Weltkrieg wurde die Stadt durch Bombardierungen schwer zerstört, 80% der Innenstadt wurden vernichtet. Der Wiederaufbau von Chemnitz wurde geprägt durch sozialistische Architektur, wie man sie auch heute noch speziell in der Innenstadt sehen kann. Das 1971 eingeweihte Karl-Marx-Monument - die zweitgrößte Porträtbüste der Welt - ist heute das Wahrzeichen der Stadt. Mich haben aber mehr die im Außenring gelegenen, vielfach vom Krieg verschonten Wohngebiete interessiert. Viele Häuser sind heute frisch saniert und beeindrucken mit wunderschönen Gründerzeit- und Jugendstilfassaden. Eine Auswahl der schönsten Motive können Sie hier sehen.