Friedrich II. - Andrea Palladio - Vicenza

 

Ab 1713 wurde die Stadt Potsdam in 2 Etappen – der 1. und 2. barocken Stadterweiterung - vom „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. ausgebaut, um seine Soldaten unterzubringen. Da es zu dieser Zeit noch keine Kasernen gab, quartierte er sie bei den Potsdamer Bürgern ein, 4 - 6 Soldaten pro Haus. Ca. 200 Häuser gab es damals in Potsdam, bei weitem nicht genug! Die nun neu gebauten Häuser waren hauptsächlich einfache Fachwerk/Typenhäuser, die praktisch und billig sein sollten. Viele davon sind noch heute in der Innenstadt zu sehen. Seinem Sohn Friedrich II. - ab 1740 König – gefielen sie offensichtlich gar nicht. Er wollte „sein Potsdam“ verschönern, die Stadt sollte den Vergleichen mit anderen Residenzstädten standhalten. So berichtet er später: „Wenn Sie diese Stadt sehen, wird sie Ihnen sicherlich gefallen. Zu meines Vaters Zeiten war es ein elendes Nest; wenn er jetzt wiederkäme, würde er seine Stadt nicht wiedererkennen, so habe ich sie verschönert. Ich habe die Pläne der schönsten Bauwerke Europas, insbesondere Italiens, ausgewählt und lasse sie im Kleinen und meinen Mitteln entsprechend ausführen. Alle meine Bauwerke gefallen den Leuten, davon werden Sie sich überzeugen können. Ich gestehe, dass ich gerne baue."

 

Vom Alten Markt und seinem Stadtschloss ausgehend in Richtung Innenstadt verschönerte er die vorhandenen Häuser, setzte ihnen prachtvolle Fassaden davor oder ließ sie bei schlechtem Zustand gleich ganz neu bauen. Aus illustrierten Architekturhandbüchern und Stichwerken suchte Friedrich Meisterwerke der Baukunst, um sie in Potsdam kopieren zu lassen. Besonders liebte er die Bauten des berühmten italienischen Renaissance-Architekten ANDREA PALLADIO (1508-1580). Dessen Bauten in Vicenza standen Pate für viele Prachtbauten, die Friedrich II. hier in Potsdam „kopierte“. Viele davon sind in der Bombennacht vom 14.April 1945 zerstört und die Ruinen später abgerissen worden. Etwas ist aber immer noch zu sehen und einige Häuser sollen als Leitbauten/-fassaden rund um den Alten Markt wieder aufgebaut werden.

 

Als großer Architekturfan habe ich mir die Originalbauten in der wunderschönen norditalienischen Stadt Vicenza angesehen. Hier einige Beispiele im Vergleich Vicenza – Potsdam.