Frühling in Sicht?!

Winter hin - Februar her, es sieht doch ganz so aus, als wenn der Winter das Handtuch schmeißt! Mir ist das natürlich sehr recht, schaue ich doch sehnsuchtsvoll Frühling und Sommer entgegen. Die letzten Tage gaben wiederholt Gelegenheit, Potsdam im Sonnenlicht zu fotografieren - daher weg mit den Winterbildern auf der Willkommen-Seite und her mit den Vorfrühlingsschnappschüssen! Endlich habe ich es einmal geschafft, auf den Telegrafenberg zu wandern, um mir vor allem den Einstein-Turm anzuschauen. Er wurde zwischen 1919 - 1922 vom bekannten Architekten Erich Mendelsohn im expressionistischen Stil gebaut. In seiner klaren weißen Schönheit sieht er für mich aus wie ein Bauwerk aus einem utopischen Film, ganz besonders wenn man ihn vor den Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen anderen Bauwerken auf dem Telegrafenberg sieht. Obwohl etwas abseits vom historischen Stadtzentrum gelegen ist der Einstein-Turm für mich ein Geheimtipp für Architekturfans.

Sybille Wesenberg

sybille.sonne@gmail.com

mobil: 0176 - 9838 1615