Was ist Glück? Ich zum Beispiel hatte das Glück, ein Buch schreiben zu dürfen über meine Heimatstadt. Potsdam, die über tausend Jahre alte Schönheit, begeistert uns heute mehr denn je. Für mich als Kind war es nichts Besonderes, hier aufzuwachsen. Ich wohnte in der Nähe vom Park Sanssouci, wir gingen hier oft spazieren, im Winter liefen wir dort Schlittschuhe. Die Innenstadt war in schlechtem Zustand, Stadtschloss und Stadtkanal fehlten, mir wars egal. Es kam die Wende, ich sah die alten Fotos vor der Zerstörung und staunte. Jahre später wurde ich Gästeführerin. Lernte viel Interessantes über die Preußischen Könige, die Potsdam prägten. Allen voran Friedrich II., der die Stadt seines Vaters in eine barocke Schönheit verwandelte. Hundert Jahre später war es Friedrich Wilhelm IV., der „Romantiker auf dem Thron“, ein großer Italien-Fan. Dazu gibt es hier kleine feine Geschäfte, bezaubernde Cafés oder Restaurants. Potsdam war und ist immer noch eine romantische Stadt.... Und dann durfte ich für einen Potsdam-Bildband meine Heimatstadt erneut fotografieren. Was für eine Freude:-)

Viel Spaß beim Entdecken und Genießen!

 

 

 

 

Sybille Wesenberg

sybille.sonne@gmail.com

mobil: 0176 - 9838 1615