...wieder einmal auf einem Friedhof gefunden....

Carl Zaar – der Architekt baute u.a. das Elefantentor am Eingang zum Berliner Zoo – seine eigene Villa baute er sich um 1902 in der heutigen Karl-Marx-Straße. Carl Dietrich Müller–Grote, ein erfolgreicher Verleger des 19. Jahrhunderts, er brachte u.a. die „Grotesche Sammlung“ heraus, die auf Werke zeitgenössischer Schriftsteller spezialisiert war. Diese gut ausgestatteten Bücher wurden zu erschwinglichen Preisen angeboten und konnten daher auch von weniger betuchten Leuten gekauft und gelesen werden. Er verstarb bereits 1904 und brauchte nicht mit ansehen, wie im Sommer 1945 seine Familie die Villa innerhalb von Stunden räumen musste....während der „Potsdamer Konferenz“ residierte dann US-Präsident Harry S. Truman darin.

Beide Persönlichkeiten ruhen heute auf dem Friedhof in Klein-Glienicke.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sybille Wesenberg

sybille.sonne@gmail.com

mobil: 0176 - 9838 1615