Die Bittschriftenlinde kehrt zurück...

an ihren alten Platz neben unserem "Landtagsschloss" - dort wo sie - oder besser gesagt ihre "Vorgängerin" bereits unter Kurfürst Friedrich Wilhelm I. zusammen mit anderen Linden zur Verschönerung der Schlossum-gebung gepflanzt wurde. Sie befand sich dann später direkt unter dem Arbeitszimmer Friedrich II., um die sich das einfache Volk versammelte, um Bittgesuche an den König zu richten... Im Laufe der Zeit verschwanden bis auf die Bittschriftenlinde alle anderen Linden. Sie aber überlebte sogar den Bombenangriff und die Kämpfe vom April 1945, um dann letztendlich doch im Januar 1949 gefällt zu werden. Jahrzehnte war der Platz leer - ich selbst hatte keine Ahnung von ihrer Existenz:-( Zur 1000-Jahr-Feier 1993 aber wurde dann eine neue Linde gepflanzt! Aber auch sie verschwand schnell wieder - 2008 - aber diesmal nur um keinen Schaden zu nehmen bei den umfangreichen Bauarbeiten zur neuen "Potsdamer Mitte". Nun endlich soll sie wieder zurück kommen - die Pflanzung ist noch im November geplant. Na mal sehen, ob wir dann wieder wie früher "Bittschriften" daran finden werden?! "Zu bitten" wirds doch immer etwas geben:-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sybille Wesenberg

sybille.sonne@gmail.com

mobil: 0176 - 9838 1615