Rund um die Glienicker Brücke

Schon Alexander von Humboldt soll ausgerufen haben: „Der Blick von der Glienicker Brücke wetteifert mit den schönsten Punkten der Welt.“ Na, und Herr Humboldt wußte sicher, wovon er spricht.... In Sichtweite von Schloss Glienicke und Babelsberg überspannt das berühmte Bauwerk die Havel und kann so viele Geschichten erzählen.

 

Bei einem Schwenk in den Park des Jagdschlosses Glienicke genießt man einen tollen Rundblick auf die brandenburgische Kulturlandschaft. Zurück über die Glienicker Brücke gehts in die Berliner Vorstadt. Viele Jahrzehnte im näheren Grenzbereich gelegen, versteckte sie ihre Schönheit hinter grauen Kulissen. Nach der Wende Stück für Stück aus dem Dornröschenschlaf erweckt, erstrahlt die Berliner Vorstadt heute in ganzer Schönheit. Die Vielfalt ihrer Architektur – herauszuheben ist dabei der Baumeister Ernst Petzholtz – aber auch die spannenden Geschichten, die oftmals hinter den Häusern stehen, machen ein Spaziergang durch diese Gegend zu einem besonderen Erlebnis.

 

Viele interessante Dinge gibt es zu erzählen, ob es sich um die Entstehungsgeschichte der Berliner Straße, Paul Schultze-Naumburg, dem Architekten des Schlosses Cecilienhof, den Agentenaus-tauschen auf der Glienicker Brücke oder aber auch dem Widerstand im Dritten Reich geht - es wird definitiv nicht langweilig! Freuen Sie sich auf eine spannende Tour!